SCHNITZKURS FÜR EINSTEIGER (Tageskurs)

Kursinhalt
Ihr lernt die simple Holzbearbeitung im skandinavischen Stil: mit Axt, Messer und Säge. Aus einem einfachen Stück Holz wird ein Löffel, eine Kelle oder ein Buttermesser. Zum Kochen, Schöpfen, Suppe essen oder einfach als Kunstobjekt. Der Fokus liegt dabei auf der Einfachheit der Materialien, des Prozesses und des Produkts selbst.

Im Kurs lernt ihr das richtige Holz auszuwählen und mit wenigen Werkzeugen, der richtigen Technik und Geduld einen Löffel heraus zu arbeiten – für viele das Einstiegsobjekt in die Welt des Schnitzens.

Typisch skandinavisch findet der Kurs draußen an einem prasselnden Feuer statt. Zum „Fika“ wärmt euch über dem Feuer gebrühter Kaffee und Tee von innen. Bei Regenwetter sorgen wir natürlich für ein Dach über dem Kopf.

Der Schnitzkurs für Kinder

Schnitzen übt auch auf die jüngsten von uns eine große Faszination aus. Ein Messer, ein Stück Holz, die eigene Fantasie und schon geht’s los.

In den Schnitzkursen versuche ich darum besonders auch Kindern den Einstieg ins Schnitzen ein bisschen zu erleichtern. Während die Erwachsenen sich noch für Holzarten, Werkzeug und das richtige Schärfen interessieren, wollen die Kids einfach loslegen und fertig werden. Besonders bei den 6-12jährigen kommt jedoch die Geduld und die Kraft irgendwann an ihre Grenzen und es muss ein bisschen nachgeholfen werden. Auch die Konzentration und Vorsicht vor dem Messer nimmt mit der Zeit ab und da ist es immer gut, wenn noch ein Erwachsener dabei ist, der etwas helfen und aufpassen kann.

Wenn ihr euch also fragt, ob der Schnitzkurs auch was für Kinder ist, lautet die Antwort ja. Allerdings immer mit einer erwachsenen Begleitperson und vielleicht nicht im gleichen zeitlichen Umfang wie für die Großen. Eher um die 3-4 Stunden.

Für spezielle Schnitzkurse für Kindergruppen oder Familien, meldet euch einfach per E-Mail oder telefonisch.





Preis
70,00€

Kinder bis 12 Jahre zahlen den halben Preis (nur in Begleitung eines Erwachsenen)

Leistungen
Schnitzmaterial

Werkzeug (leihweise)

Fika: Kaffee & Tee und Gebäck

Anleitung durch einen zertifizierten Wildnis Guide

Dauer: 6-7h

Das bringst du mit
Warme & bequeme Arbeitskleidung (je nach Jahreszeit)

Snack zum Mittag
Getränke

Wann
Sa. 09.07.2022 | 10:00 Uhr

Sa. 13.08.2022 | 10:00 Uhr

Sa. 27.08.2022 | 10:00 Uhr

Auch als Gruppen-, Team- oder Firmenevent auf Anfrage buchbar

Wo

Herrenhof bei Gotha

Anmeldung unter
info@johanneskormann.de

oder

+49 (0) 176 4570 2394

DATENSCHUTZERKLÄRUNG | IMPRESSUM